Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Dienstag, 12. Juni 2012

Restaurationen und Blechfiguren (Christus/Maria) am Pilgerweg

Kreuz am Fuße des Wolfgangsriegels
Insgesamt wurden bisher drei Figuren am St. Wolfgangsweg renoviert bzw. restauriert.

1. Eine plastische Christusfigur am Fuße des Wolfgangsriegels. Das Kreuz steht am Beginn des Kreuzweges zur Wolfgangskapelle. Auf Wunsch von Familie Weiler, die dieses Kreuz aufstellen ließ, gestaltete Dorothea Stuffer den vorher einfarbig blaß-grünlichen Corpus farbig.

Christusfigur, frisch restauriert
Christusfigur am Wegkreuz der Familie Weiler

2. Die Schutzmantelmadonna oben auf der Wolfgangskapelle war sehr verblichen. Der Kunstmaler und Restaurateur Franz Berg gestaltete diese wertvolle alte Figur farbig, indem er sie sensibel und einfühlsam unter Berücksichtigung des "Zeit-Faktors" in einem längeren Arbeitsprozeß restaurierte.

Schutzmantelmadonna, restauriert
Der Künstler Franz Berg und seine Tochter Nele am Kreuzweg zur Wolfgangskapelle
Hildegard Weiler unterhalb der Wolfgangskapelle

3. Die Christus-Blechfigur und die Blech-Marienfigur  beim Arnbrucker "Kirchei" waren völlig verblichen und rostig. Auf Wunsch des Arnbrucker Waldvereins bemalte Dorothea Stuffer beide Figuren neu (Anbringung erfolgt demnächst).

Rostige Blechfiguren
Blech-Christus, restauriert
Gesicht
Maria, Gesicht, restauriert
Das Arnbrucker Kirchei

Diese Komposition aus einer Christusfigur und zwei Putten ist von Dorothea Stuffer, die Idee, diese Figuren so zusammenzustellen stammt von Vereinsmitglied Hannelore Knechtel. Diese Gruppe befindet sich im Moment noch bei Dorothea Stuffer:

Innovative Komposition

Seit Jahren wetterfest:
Christusfigur aus Blech/Blattgold am Herzstück des Wolfgangsweges bei der "Pilgerhütte"(verfallen) in Grossenau bei Viechtach (von Dorothea Stuffer)

Gesicht

Marienfigur an Kapelle oberhalb von Schönau bei Schwiebleinsberg (von Dorothea Stuffer)

Gesicht

Kreuzigungsgruppe beim Kolmsteiner Kircherl, Blech, alt

Restauration eine Herzjesu-Figur in Belgien, aktuell von der Künstlerin  Barbara Beeckmans


2 Kommentare: