Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Montag, 6. Mai 2013

Tulpen für den Sonntag Rogate








Wann ist dein Tag, dein Leben gut gewesen.... wenn du viel Spaß gehabt hast - oder wenn du viel Geld verdient hast - oder wenn du viel gearbeitet hast?

Es war gut, wenn du Gott begegnet bist.

Aus einer Predigt von Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann, Christuskirche Viechtach, Sonntag "Rogate"(= Betet!)

Pfarrer Ernst-Martin Kittelmann und einer der heute Konfirmierten





4 Kommentare:

  1. wie machst Du das? Seelenfrieden bzw. Gott begegnen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine sehr gute Frage! Das bringt mich ganz schön zum nachdenken...es gibt da echt viele Antworten...Ich denke, schon allein die Formulierung dieser Frage ist eine Begegnung mit Gott, denn es kann doch nur jemand nach jemanden fragen, wenn er ihn schon kennt.

      Ich denke, Gott zu begegnen ist eine Gnade und kommt von ihm, er kommt einfach zu uns, und wir merkens oft erst viel später.

      Es ist auch eine Übung. Zu üben hin zu schauen auf die Wunder, die er an uns ständig vollzieht. Das bedeutet eine Haltung von Dankbarkeit mehr und mehr einnehmen, weg vom Hader, hin zur Dankbarkeit. Aber das muss man auch üben, weil der Mensch leichter bergab geht, als bergauf.

      Heute in meinem Kalender gefunden:

      Sanftmut ist der Himmel.
      Zorn ist die Hölle. Dazwischen liegt die Welt.
      Je mehr wir in der Sanftmut leben, desto näher sind wir dem Himmel.
      Martin Luther

      Und gerade von Thistle bekomen:

      God with us
      God before us
      God behind us
      God beside us
      God with us

      through God we are more than able!




      Ich denke, im Gebet treffen wir auch Gott, auch wenn wir es nicht fühlen. Wirken tut es allemal.

      Oft spricht er zu uns durch einen Menschen.
      Im Inneren der Seele ist seine Stimme grundsätzlich beruhigend, aufbauend, ermutigend, tröstend.

      Löschen

  2. Mit dem gestrigen Altarschmuck für den Konfirmationsgottesdienst hat sich Dori einmal mehr übertroffen, diesmal in der Schlichtheit der Dekoration. Die roten Tulpen leuchteten mir direkt ins Herz und erzeugten eine tiefe Wärme, welche den ganzen Tag nicht vergehen wollte! Wunderbar! Und das Schönste: Ich kann sie mir über die Blog-Fotos jederzeit wieder in Herz und Sinn holen.
    Was Farben alles mit uns machen können, wenn wir nur bereit zum Sehen sind.

    AntwortenLöschen
  3. „Nein“,

    sagte ich.

    „Es lohnt nicht

    zu beginnen,

    der Weg ist

    zu mühsam,

    das Ziel ist zu fern

    Ich erreiche es nicht.“



    „Was redest du da?“

    fragte Er gütig.

    „Ich bin der Anfang,

    Ich bin das Ende.

    Von einem Punkt

    Bis zum anderen

    Führt meine Liebe.

    Hier, nimm meine Hand.

    Und nun komm!“

    Ich war verwundert,

    doch ich schlug ein.



    Seither

    Bin ich mit Ihm

    Unterwegs.

    (Marie Hüsing)

    AntwortenLöschen