Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Montag, 3. Oktober 2016

Zum Erntedank

Erntedank 2016

Dank zuvor an all die  wunderbaren Helfer(innen) und Spender(innen), ohne die  der Erntedank-Altar 2016 in der Christuskirche Viechtach mit dem Namen "Taube" nicht hätte realisieret werden können! Danke an: Dorothea Stuffer (Organisation und Leitung), Adelheid, Angelika, Christiene und Alfred, Robert, Xaver, Caro La, und allen Spendern. Danke dem HERRN!

Über dem Altar fliegen weiße Brieftauben in hohem Bogen. daher heißt der Altar "Altar Taube". am Pult und davor: Birnen.

In seiner Predigt stellt Pfarrer Micha Boerschmann das Gedicht vom "Herrn Ribbek auf Ribbek im Havelland" ins Zentrum. Ein excellent zu Erntedank passendes Gedicht! In dieser mittlerweile weltweit bekannten Ballade von Theodor Fontane wird eine wahre Begebenheit erzählt:

Herr Ribbek hat einen fruchtbaren Garten, wo im Herbst die Birnen weit und breit leuchten. Großzügig und freundlich lädt Herr von Ribbek alljährlich die Kinder und Leute des Dorfs ein, die köstlichen Birnen zu essen. Als er stirbt, übernimmt sein geiziger Sohn den Besitz mit dem Garten, umzäunt diesen und gibt niemanden davon ab. Doch sein Vater hatte das schon geahnt - gewusst! Er bittet vor seinem Tode (1759), man möge ihm eine Birne mit ins Grab geben. Das geschieht denn auch, und Jahre später wächst wirklich ein Birnbaum an Ribbeks Grab, von dessen Früchten sich jeder gern nehmen kann. 

Der Birnbaum wurde irgendwann alt und fiel einem Sturm zum Opfer. Heute ist der Birnbaumstumpf in der Dorfkirche von Ribbek zu bestaunen. Am Grab hat man einen neuen Birnbaum gepflanzt.

Beim Aufbau des Erntedank-Altars zu Wochenbeginn: Angelika hilft beim Installieren der Blech-Tauben. Foto: Adelheid, die fachkompetent mit geholfen hat.

Alfred und Christiene laden in ihren Traumgarten auf 800 Metern Höhe ein. Sie waren schon oft bei Pilgerwanderungen am Wolfgangsweg dabei!
Pfr. Micha Büerschmann erteilt den Segen.
Alfred erzählt über Engel, Verstand und Gefühl: KLICK HIER

2 Kommentare:

  1. der lila Kranz ist für mich das Herzstück

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Altar liegt am HERZSTÜCK des Pilgerweg St.Wolfgang, liebe Gelia!

      Löschen