Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Freitag, 20. Januar 2017

Ein Kindergottesdienst mit Blechschafen



Kinder und Schafe im Gottesdienst...

Einmal im Monat findet in Kollnburg, organisiert von einem Kindergottesdienst-Team - in der Kollnburger Dreifaltigkeitskirche ein Kindergottesdienst statt. Diakon Hans Kollmer, welcher auch die Predigten bei diesen Ereignissen hält, nahm Kontakt mit dem Verein Pilgerweg St. Wolfgang auf, um sich für den 2.Sonntag nach Epiphanias (das ist immer noch Weihnachtszeit) als "Anschauungsmaterial" einige - möglichst verschiedenfarbige - Blechschafe auszuleihen.

Im Gottesdienst begann Diakon Hans Kollmer zunächst mit einer Geschichte vom "Schaf Manuel" und schlug dann den Bogen zu Christus, dem Lamm Gottes.

Es wurde ein gelungener Kindergottesdienst. Diakon Hans Kollmer hat auf Wunsch von Künstlerin Dorothea Stuffer einige Fotos gemacht, die wir hier im Wolfgangiblog präsentieren wollen.

Wir freuen uns über den guten Kontakt nach Kollnburg und MEHR! (Familie Kollmer hat direkten Kontakt auch in zusammenarbeit mit Dr.Johannes Hartl von MEHR).


Hier Einige Aufnahmen vom Kindergottesdienst mit Wolfgangs-Blechschafen in Kollnburg am 2.So. n. Epiphanias:


Diakon Hans Kollmer (Altar li.)und Pater Josef (Altar r.) leiteten den Kindergottesdienst mit Schafen in der Kollnburger Dreifaltigkeitskirche.


Auch ein "schwarzes Schaf "darf dabei sein.

Zum Schluss noch eine Erwähnung: Und was hat das Gebetshaus Augsburg mit dem heiligen Wolfgang zu tun? Ganz einfach: Ulrich von Augsburg  (890 - 973) und Bischof Wolfgang waren Freunde!

Nach dem Tod Heinrichs von Babenberg wurde Wolfgang von Kaiser Otto I. nach Köln geholt. Dort lehnte er ab, sich zum Bischof weihen zu lassen und trat 965 in das Benediktiner-Kloster Einsiedeln in der Schweiz ein, wo er 968 im Alter von 43 Jahren durch Ulrich von Augsburg die Priesterweihe empfing. (aus WIKIPEDIA über den Hl. Wolfgang)



Als Ulrich von Augsburg 973 starb, leitete Bischof Wolfgang (inzwischen DOCH Bischof!) die Trauerfeier.

Hildegard Weiler ist dran!

Als Ulrich starb, wurde er nach mehrtägiger Aufbahrung im Dom nach St. Afra überführt und dort in der vorbereiteten Grablege beigesetzt; der Überlieferung nach wurde er mit dem Teppich, auf dem er auf der Erde zu schlafen pflegte, begraben; Bischof Wolfgang leitete die Trauerfeier.

Bischof von Augsburg
* um 890 in Wittislingen bei Dillingen in Bayern
† 4. Juli 973 in Augsburg in Bayern
Bischof von Augsburg
* um 890 in Wittislingen bei Dillingen in Bayern
† 4. Juli 973 in Augsburg in Bayern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen