Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Montag, 2. Januar 2017

Zum neuen Jahr

Brieftauben vom Pilgecamp Gnadenhof Franz-Xaverhof

Ein neues Jahr beginnen heißt ein neues Leben beginnen.
(Johannes XXIII.) 


Wir sind unterwegs auf einer Pilgerreise zum Leben in Fülle.
(Papst Franziskus)



Jahreslosung 2017:


Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben. (Heseiel 36,26)


Aus dem Text-Zusammenhang ergibt sich, dass Gott selbst dafür sorgen wird, dass seine Heilgkeit nach einer Zeit von Gottlosigkeit, Ungerechtigkeit und Unbarmherzigkeit wieder hergestellt wird.Aber wie? Nicht durch einen Aufruf zum "Heilgen Krieg" der Gerechten gegen die Ungerechten, der "Gläubigen" gegen die "Ungläubigen". Nicht dadurch, dass Gottuns jämmerliche Menschen mit ihrer kleinen Kraft vor seinen Karren spannen müsste, damit wir Gottes heiligkeit retten sollen. Sondern indem er bei den Menschen seines Wohlgefallens eine göttliche Herztransplation vornimmt, bei der ein neues Herz und ein neuer Geist eingepflanzt wird.

Der HERR sorgt selbst dafür, dass sein Name nicht durch Hass und unbarmherzige Gewalt entehrt wird. Mit dem Mittel der Liebe, die er uns schenkt und zu der er uns in der Kraft seines Geistes befähigt. (Nach Gerd Kelter)


Ein Jahr der Gnade, Barmherzigkeit und Liebe wünscht Ihnen der Verein Pilgerweg St. Wolfgang.

 O mein Gott, wann werde ich es dahin bringen, dass mein ganzes Leben dich preist? (Theresa von Avila)


Das neue Jahr einläuten - Dorothea Stuffer in der Christuskirche Viechtach

1 Kommentar: