Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach

Die Wolfgangskapelle am Wolfgangsriegel bei Böbrach
Hier hat vor 1000 Jahren der heilige Wolfgang auf seinem Weg nach Böhmen in wilden Wald übernachtet. Die Wolfgangskapelle liegt wildromantisch in Felsen eingebettet

Donnerstag, 23. November 2017

Interview Tourist Guide Thema "Engel" - Frage 2

Engel im roten Gewand mit feurigen Flügeln, Blecharbeit, Detail
Für die Dezember-Ausgabe des Kollnburger TOURIST GUIDE hatte Künstlerin Dorothea Stuffer, Künstlerin und 2.Vorsitzende vom Verein Pilgerweg St. Wolfgang, die Ehre anlässlich des Engelweges am Zubringer des Wolfgangsweges bei Fernsdorf der Autorin Kornelia Plötz ein Interview zum Thema "Engel" zu geben.

In den nächsten Posts werden wir Ihnen hier die Fragen/Antworten einzeln vorstellen. Wir wünschen Ihnen eine gute Einstimmung in die bevorstehende Adventszeit!









Frage 2 von Kornelia Plötz, Tourist Guide zum Thema "Engel" : 
 Glauben Sie an die reale Existenz der Engelwesen in der jenseitigen
Welt-, aber auch hier in unserer Welt- um uns herum?

Dorothea Stuffer:

Engel haben mich seit frühester Kindheit begleitet. Ich spielte gerne
mit den kleinen erzgebirgischen Engelfiguren aus Holz und lernte die
Engel als Begleiter kennen. Sie stellten sich mir als als freundliche,
helle, hilfreiche Wesen vor. Es gab schon öfter Situationen, wo ich
meine, hier hat ein Schutzengel geholfen oder schützend eingegriffen. In
der Bibel kann man nachlesen, dass Engel Diener Gottes sind, starke
Helden, die Gottes Befehle ausrichten. Sie kümmern sich dem Willen Gottes
gemäß um seine Geschöpfe und deren Wohl.

Impuls von Altpfarrer Ernst-Martin Kittelmann:

Gibt es Schutzengel? Müßig, so zu fragen. Fragen Sie lieben: Wann durfte ich gestern oder heute die dienste der Schutzengel erfahren?


Am Engelweg im Wald, etwas versteckt
Der Engel mit dem "Gibt es Schutzengel?"-Impuls
Rehlein einer Original erzgebirgischen Krippe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen